Screenshot aus unserem Spiel Lying Souls von einem Eingang eines Hauses

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Hier findest du unsere Blogs. Wir schreiben über uns selbst und das Spiel. Du erfährst z.B, wie wir dazu gekommen sind, unser Team zu gründen.

Wie alles begann - Blog

In diesem Blog erfährst du, wie Troxy Studios sich zusammen gefunden hat 
und auf die Idee kam, ein Spiel zu entwickeln.

Es war nur ein Witz - Teil I

Die Entstehung von Troxy Studios ist genauso ungewöhnlich wie die Idee, ein Spiel zu entwickeln. Die Reise beginnt vor ungefähr drei Jahren. Als sich einige der jetzigen Teammitglieder zusammenfanden, um ein paar Spiele zu spielen. Während dieser Zeit sprachen wir oft über Themen wie die aktuellen Spiele auf dem Gaming-Markt und wie schlecht die Situation eigentlich aussah. Zu dieser Zeit war die Lücke im Markt für die "wirklich guten" Spiele sehr groß. Zumindest waren wir selbst der Meinung. Und auf einmal erzählte einer von uns einen Witz: "Lasst doch einfach nen' eigenes Game machen" und lachte. - Wir auch.

Nach dieser Aussage und dem darauffolgenden Lachen kehrte eine lange Stille ein. Ich glaube, jeder von uns hat für sich gedacht, dass das gar keine so schlechte Idee ist. Meine Gedanken waren einfach nur: "Warum eigentlich nicht, was steht uns denn im Weg?" Und damit hat alles begonnen. Mit einem einzigen Witz ...

Relativ schnell sind wir, auch wenn mit viel Humor und Ironie, an die Sache rangegangen. Wir setzten uns nun also nicht mehr zum Spielen zusammen, sondern dazu, ein Konzept für unser Spiel zu entwickeln. Das wirklich witzige ist, das wir Zehn, wenn nicht sogar mehr Konzepte und Anfänge hatten. Also nutzten wir unsere Zeit dazu, unsere total sinnlosen Ideen und Kreationen auszutesten und darüber zu lachen. Als wir aber entdeckten, dass wir gemeinsam potenzial hatten etwas Ordentliches zu machen, warteten wir nicht lange und verwarfen alle Projekte, die wir zu dieser Zeit hatten und begannen an etwas Großem zu arbeiten.

Und so ging es los - Teil II

In kürzester Zeit entstand dann wirklich etwas Sehenswertes. Wir entschieden uns für ein Genre und einen Grafikstil. Unser erstes Konzept war übrigens ein Multiplayer Shooter mit realistischer Grafik. Nun, es wird also doch ein Story-Mystery-Horror Spiel mit Stylized Grafik. Wir hatten gemeinsam zu 100 % die gleichen Interessen und wussten, was wir wollen. Zusammen wollten wir etwas Neues schaffen, etwas das man in Erinnerung behalten kann und das nicht gleich, wie jedes Spiel auf dem damaligen Markt war.

Recht früh machten wir uns Gedanken über die Geschichte, um die es in dem Spiel gehen sollte. Denn nur basierend auf der Geschichte und dem Ablauf, konnten wir anfangen mehr in das Spiel zu implementieren. Wir fokussierten uns mehr auf die Geschichte, als auf das Gameplay, weil wir euch auf eine spezielle Reise mitnehmen wollten. Wir planten jeden Schritt der Charaktere, den Ablauf und die einzelnen Höhepunkte. Selbst, das Erste was man in der Geschichte erfährt, sollte mit dem letzten Detail im Ende zusammenhängen. Dafür sind wir da. Storytelling. Große Teile der Geschichte gehen auf den Gründer von Troxy Studios zurück, da er sich schon lange Zeit vor der Gründung mit Storytelling, cinematischen Inhalten und mehr beschäftigte und sowas sehr gut umsetzen konnte.

Letzte Änderung: 29.06.2021

Wieder von Anfang - Teil III

Ab dem Moment, als wir nun unsere Idee für das Spiel gefunden hatten, vertieften wir uns sofort in die Vorproduktion. Wir schrieben seitenweise Ideen auf, fingen die Story an und entwickelten die Persönlichkeiten der Charaktere. Mit dieser Idee hielten wir uns auch sehr lange auf und es sah vielversprechend aus.

Doch nach einiger Zeit änderten wir viel, wurden unzufrieden mit dem aktuellen Stand und unterhielten uns wieder einmal darüber, wie es weitergehen sollte. Das ist eines der großen Probleme von vielen Spieleentwicklern, Autoren usw.

Diese ständigen Gedanken über das eigene Spiel wurden irgendwann so schlimm, dass wir das ganze Spiel einmal aufgegeben und von neu begonnen haben. Dieses Phänomen gibt es sogar bei Entwicklern, die Ihr Spiel fertig haben und veröffentlichen wollen. Selbst dann wird es verworfen. Nun fingen wir von vorne an, mit neuen Ideen für das Gameplay und einer komplett anderen Story. Es gab zwischendurch ein paar Probleme, aber im Endeffekt ist das Projekt danach das geworden, was Lying Souls™ momentan ist.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, an dem wir uns damit abgefunden haben, was Lying Souls™ ist - und werden soll. Das klingt ein bisschen negativ, aber Ideen, die man im Kopf hat, ändern sich nun mal. Wir sind alle zufrieden, wie es aktuell aussieht, haben aber schon wieder zehn weitere Ideen, wie wir unsere Reise weiterführen wollen.

Letzte Änderung: 29.06.2021

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